Als günstige und kleine Lösung lassen sich DECT-Mobilteile mit einer FRITZ!Box als DECT-Basis an einer 3CX-Telefonanlage anbinden.
Nebenstellen in der 3CX anlegen
Zuerst legt man die Nebenstellen in der 3CX an. An dieser Stelle ist soweit nichts besonderes zu beachten, außer vielleicht, das man für 3CX Phone von vornherein den CTI-Modus einstellt, sofern man dies nutzen möchte.
Eigene Rufnummern in der FRITZ!Box eintragen
In der FRITZ!Box unter
Telefonie - Eigene Rufnummern
die zuvor erstellten Nebenstellen als jeweils eigene Rufnummer eintragen. Dabei ist folgendes zu berücksichtigen:
- Die Rufnummer der Nebenstelle als “Rufnummer für die Anmeldung” eintragen.
- Als Benutzername die “Auth.-ID” der Nebenstelle eintragen.
- Das Passwort eintragen.
- Als Registrar die IP-Adresse oder den FQDN der 3CX eintragen.
- Den Haken setzen bei “Rufnummer für die Anmeldung verwenden” setzen!
- Den Haken entfernen bei “Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche anfügen”!
Hat man den letzten Punkt beim Anlegen einer neuen eigenen Rufnummer vergessen, so kann dies später noch geändert werden:
Mobilteile anmelden und der jeweiligen Nebenstelle zuweisen
Nun kann man die Mobilteile, sofern noch nicht geschehen, an der FRITZ!Box anmelden. Bei der Zuteilung der ein- und ausgehenden Rufnummer wählt man die gewünschte “Eigene Rufnummer” respektive Nebenstelle aus.
Was geht und was nicht geht
Es können maximal sechs Mobilteile per DECT an der FRITZ!Box 7490/7590 angemeldet werden, allerdings können nur drei Gespräche via DECT gleichzeitig geführt werden.
Im CTI-Modus lassen sich die Telefone über den 3CX Phone Client ansteuern, gemeint ist damit folgendes: Man kann Anrufe vom Computer aus initiieren, daraufhin klingelt das Mobilteil und sobald man abgehoben hat, wird der ausgehende Ruf gestartet. Das Ganze geht dann auch via TAPI, sofern man die Multiline-TAPI von 3CX installiert hat. Damit hätte man eine Alternativ zu den AVM TAPI-Treibern, die vom Hersteller nicht supported werden und mitunter auch gar nicht (mehr) funktionieren. Hinzu kommt das bereits erwähnte 3CX Phone als vollwertiger CTI-Client mit weiteren Integrationsmöglichkeiten.
Am Mobilteil können selbstverständlich Gespräche geführt werden. Makeln, Vermitteln (Transfer) und Rückfrage funktionieren über das Menü der Nachrichtentaste. Erfolgreich getestet wurde dies sowohl mit FRITZ!Fon C5 als auch diversen älteren Gigaset-Mobilteilen.
Nicht genutzt werden kann das zentrale gemeinsame Adressbuch der 3CX als auch das Autoprovisioning und Updaten der Telefone.
Abschlussbemerkung
Zu bedenken sind die begrenzten Möglichkeiten dieser Lösung gegenüber einer professionellen Variante wie beispielsweise von snom. Die da wären: wenige gleichzeitigen Gespräche, keine Multizellen (das mag sich mit FRITZ!OS 7 zum Teil ändern), kein Support, kein gemeinsames Anlagentelefonbuch (schlimmstenfalls müsste man zwei Pflegen: 1x 3CX, 1x FRITZ!Box), keine zentrale Provisionierung als auch Updateverwaltung, weniger gut integriert.
Grundsätzlich funktioniert es. Für kleine Umgebungen mit ggf. Bestandstelefonen oder zur Erweiterung der Funktionen einer FRITZ!Box um die Möglichkeiten einer 3CX also ein durchaus gangbarer Weg. So funktioniert bei der 3CX App für Android und iOS im Gegensatz zur FRITZ!Fon App das Vermitteln von Anrufen. Gleiches gilt für IP-Telefone.
Quellen:
FRITZ!Box 7490 Service – Wissensdatenbank – Maximale Anzahl Gespräche über die FRITZ!Box
FRITZ!Box 7590 Service – Wissensdatenbank – Maximale Anzahl Gespräche über die FRITZ!Box
Update 06.07.2018
Im Aktivitätenprotokoll der 3CX fallen nahezu regelmäßig (ca. alle 10 Minuten) Meldungen in der Art
06.07.2018 16:55:20 - [CM102001]: Authentication failed for AuthFail Recv Req REGISTER from <IP:Port der Fritzbox>...
auf. Abstellen kann man dies anscheinend wie folgt:
- Am Web-Interface der FRITZ!Box anmelden.
- Zu “Telefonie – Eigene Rufnummern” wechseln.
- Die jeweilige Rufnummer bearbeiten und den Haken setzen bei “Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch”.
Zumindest kam 30 Minuten nachdem dies gesetzt wurde keine solche Meldung mehr auf.
Update 10.07.2018
Steuercodes, Star codes, Funktionswahl-Codes oder wie auch immer man sie nennen möchte funktionieren nicht.
Update 07.02.2024
Die hier gezeigte Lösung läuft nach wie vor, allerdings wurden jetzt die C5-Mobilteile durch X6 ersetzt bzw. zunächst ergänzt . Es scheint als habe alleine schon das Anmelden der neuen Mobilteile irgendetwas in der FRITZ!Box (Firmware 7.57) verändert, denn seitdem konnte man sowohl mit den C5 als auch den X6 keine 3CX-Nebenstelle die eine 3CX Desktop App verwendet anrufen. Die Fehlermeldung lautet:
Im 3CX Webclient sieht es ähnlich aus. Ironischerweise klappt es mit der Smartphone-App. Die umgekehrte Richtung, also von der Desktop App zum X6 funktioniert hingegen ohne Probleme. Da 3CX den Codec G.726 überhaupt nicht kann, aber offenbar die FRITZ!Box unbedingt mit diesem Übermitteln möchte scheitert letztlich eine erfolgreiche Verbindung.
Abhilfe kann man schaffen in dem in der FRITZ!Box die HD-Telefonie deaktiviert:
FRITZ!Box; Schwierigkeiten mit HD-Telefonie (G.722 deaktivieren)
Und falls das nicht hilft die zu verwendeten Codecs ändert:
FRITZ!Box: Zu verwendete Audio-Codecs ändern
Letzteres führte hier zum Ziel.
Wenn auch spät dann noch dieser Tipp:
FRITZ!Box: Rufnummer bei VoIP schneller wählen
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Die Anbindung Fritz!Box 7490 an 3CX hat bei uns nur teilweise geklappt.
Externe Gespräche gehen rein und ich kann auch raus telefonieren.
Aber interne Gespräche (d.h. innerhalb des 3CX Systems) gehen nur in eine Richtung.
Ich kann mein Softphone unter der 02 von der Fritzbox (d.h. vom angeschlossenen DECT-Telefon aus) anrufen – aber andersherum geht nicht. Da geht gleich der AB der 3CX ran.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich als Telefonnummer für den 3CX-Account die “echte” Nummer eingetragen habe oder aber die interne…
Im Log taucht dabei sofort ein “480 temporarily not available” auf.
Hallo Dirk,
bei uns funktioniert das, es muss also irgendeine Einstellung sein.
Was sagt denn das Log der 3CX?
> Ich kann mein Softphone unter der 02 von der Fritzbox (d.h. vom angeschlossenen DECT-Telefon aus) anrufen
3CX Phone oder Fritz?
> – aber andersherum geht nicht. Da geht gleich der AB der 3CX ran.
D.h. von der 3CX zur FRITZ!Box geht’s nicht?
Welcher AB (IVR, Voicemail)?
Welchen Status hat den die Nebenstelle die für die FRITZ!Box verwendet wird.
Nicht das die auf Abwesend o.ä. steht.
Ich kann mit der Fritzbox (d.h. von der NS 03 aus) mein 3CX Softphone (mit der NS 02) erreichen – andersherum nicht.
Die NS hat den Status Available…
Das Log meint:
15.10.2019 07:53:32:787 | 9 |
[CM503003]: Call(C:23): Call to has failed; Cause: 480 Temporarily not available/INVITE from meineip:5060
15.10.2019 07:53:32:787 | 9 |
Call to T:Extn:03@[Dev:sip:03@meineip:5060;uniq=DCEC9D2557A0F4255667FC8ACE412] from L:23.1[Extn:02] failed, cause: Cause: 480 Temporarily not available/INVITE from meineip:5060
FritzBox und 3Cx sind im gleichen Netz?
Irgendwie Firewall/Router/… dazwischen?
Nein, FB und 3CX sind nicht im gleichen Netz.
Die FB hängt in .de an einem Telekom DLS-Account und die 3CX liegt auf einem Server in .at
Da ist sicher irgendwas dazwischen…
Dann wird das Problem wohl sein, das min. Port 5060/udp (SIP) der FritzBox nicht für die 3CX erreichbar ist.
Dazu würden die Log-Meldungen sowie das beschriebene Problem passen.
Auf die Schnelle zum kurzen Test könnte man diesen Port mal freigeben und testen ob es dann funktioniert.
Aber dürften dann nicht GAR NICHTS gehen.
Normal anrufen (über die für diese NS in er 3CX definierten VOIP Nummer im Deutschen Festnetz) funktioniert ja…
Da es einseitig geht, ist das zu 99,9% ein Firewall-Problem in eine Richtung.
Wie bereits erwähnt tippe ich auf die FB-Seite mit Port 5060.
Aufgrund der fehlenden Angaben vermute ich mal, die 3CX ist irgendwo gehostet und direkt vom Internet aus erreichbar, also wird’s die wohl nicht sein.
Oder habt ihr ein Site-to-Site-VPN zwischen den beiden Standorten?
Dann wär’s zwar kein öffentliches Internet, aber dennoch ein Firewall-Thema.
Ja, die 3CX liegt bei “3CX.at”.
Ich würde Dir bzgl. der Firewall zustimmen, WENN es keinen Unterschied machen würde, ob die interne Nebenstellennummer oder die zugeordnete Festnetznummer anrufen würde.
Anscheinend ist das ein Unterschied für meine FB.
Aber der Port sollte ja in beiden Fällen der selbe sein: 5060.
Der Kollege in .at kann mich übrigens auf der Nebenstelle meines 3CX Softphones anrufen – und der Traffic geht auch durch die Fritzbox…
In den Einstellungen der FB sehe ich zwar Portweiterleitungen – aber die Ports, auf die die FB reagieren soll, finde ich nicht.
Die Fehlermeldung sagt ja aus, das die FritzBox respektive deren Port nicht erreichbar ist.
Wird denn bei “meineip” die öffentliche IP der Fritz!Box angezeigt?
Das FB zu 3CX funktioniert ist soweit verstanden worden.
3CX zu FB ist ja das Problem.
In beiden Richtungen muss auf dem Port kommuniziert werden können, d.h. er muss einmal auf FB- und einmal auf 3CX-Seite offen sein.
Nach Lesart von AVM sollte Port 5060/udp seitens der FB offen bzw. genutzt sein, wenn sie für Telefonie konfiguriert ist.
Eine Idee kann sein, den Port 5060 an die intere IP der FB weiterzuleiten, keine Ahnung ob die das mitmacht. Versuch macht klug.
Die Ports für RTP kommen dann noch on top, aber eines nach dem anderen.
Fritz!Box an 3CX haben wir nur im LAN, mitunter sogar über unterschiedliche interne Netze hinweg, läuft, via WAN ist dann offensichtlich wieder was anderes.
Die FB ist ja dann eine Remote-Nebenstelle, d.h. dann ggf. mal das versuchen:
FB – Telefonie – Eigene Rufnummern – Anschlusseinstellungen – Telefonieverbindung – “Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten” aktivieren
Ansonsten mal die 3CX als STUN-Server in der FB bei der Rufnummer eintragen.
Jetzt aber mal anders gefragt:
Warum wird nicht das 3CX Phone oder der Webclient statt der FB verwendet?
Oder alternativ ein 3CX-kompatibles IP-Telefon wie von snom und dieses remote provisionieren.
Als nächstes käm dann der Einsatz eines SBC, VPN, usw.
>Wird denn bei „meineip“ die öffentliche IP der Fritz!Box angezeigt?
Ja…
>Das FB zu 3CX funktioniert ist soweit verstanden worden.
>3CX zu FB ist ja das Problem.
Und zwar ausschließlich bei internen Nummer, die DIREKT in der FB “weiterverarbeitet” werden sollen…
>In beiden Richtungen muss auf dem Port kommuniziert werden können, d.h. er muss einmal auf FB- und einmal auf 3CX-Seite offen sein.
>Nach Lesart von AVM sollte Port 5060/udp seitens der FB offen bzw. genutzt sein, wenn sie für Telefonie konfiguriert ist.
Ja.
Und da ich externe Anrufe an die 3CX an der FB bekomme, sollte dieser Port auch offen sein.
Auch wird im 3CX Client die NS der FB als “Available” angezeigt.
>Eine Idee kann sein, den Port 5060 an die intere IP der FB weiterzuleiten, keine Ahnung ob die das mitmacht. Versuch macht klug.
Geht nicht.
Ich kann auf der FB keine Portfreigabe für die interne IP der FB einrichten…
>Die FB ist ja dann eine Remote-Nebenstelle, d.h. dann ggf. mal das versuchen:
>FB – Telefonie – Eigene Rufnummern – Anschlusseinstellungen – Telefonieverbindung – „Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten“ aktivieren
Macht keinen Unterschied.
Ich kann vom 3CX Client die FB anrufen. Die Verbindung sollte dann ja stehen…
Ein Anruf von der FB beim Client endet sofort auf der Voicebox…
>Ansonsten mal die 3CX als STUN-Server in der FB bei der Rufnummer eintragen.
Auch das ändert leider nichts:
Externe Anrufe über die 3CX kommen an, interne nicht…
>Warum wird nicht das 3CX Phone oder der Webclient statt der FB verwendet?
Die über die 3CX laufende externe Nummer soll in die vorhandene Infrastruktur eingebunden werden. OHNE zusätzliche Geräte.
DAS funktioniert soweit auch so, wie es angedacht war. Sowohl über ein direkt an der FB angebundenes DECT-Telefon als auch über eine an der FB angeschlossene ISDN “Telefonanlage”.
Als “Nebeneffekt” sollten auch interne Gespräche und Konferenzen über die 3CX möglich sein.
DAS funktioniert momentan nur, wenn ich der Initiator bin.
>>Das FB zu 3CX funktioniert ist soweit verstanden worden.
>>3CX zu FB ist ja das Problem.
>Und zwar ausschließlich bei internen Nummer, die DIREKT in der FB „weiterverarbeitet“ werden sollen…
Das passt zu der Fehlermeldung, da die 3CX versucht an die ihr bekannte IP der FB zu verbinden.
Was im 3CX-Log ja anhand der IP ersichtlich ist.
Aus irgendeinem Grund akzeptiert die FB das nicht oder es klemmt doch noch an irgendeiner konfig.
Die externe Rufnummer ist der Nebenstelle in der 3CX direkt zugeordnet vermute ich jetzt mal.
Wie bereits erwähnt, FB als externe Nebenstelle haben wir bislang nicht probiert.
Als nächstes könnte man einen Paketmitschnitt machen und schauen, das genau da kommuniziert wird.
So lassen sich evtl. weitere Rückschlüsse ziehen.
>OHNE zusätzliche Geräte.
3CX Phone und Webclient wären keine zusätzliche Hardware (vorausgesetzt man hat ein Headset, da genügt für den Einstieg auch was günstiges).
Moin!
Sollte das grüne Licht neben der Nummer schon leuchten bevor man ein Telefon mit der Nummer verknüpft hat oder erst danach?
Hallo Fabian,
wo genau bist du gerade, 3CX, FritzBox?
Die Status-Anzeige in der FritzBox sollte Grün sein, sobald die Rufnummer an der 3CX (oder sonstwo) erfolgreich registriert/angemeldet wurde. Dies ist unabhängig davon, ob der Rufnummer bereits ein Gerät (Telefon, AB, Fax) zugeordnet wurde.
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Anleitung – hat Super damit funktioniert!
Ich habe nur noch ein Problem. Irgendwann kommt es zu dem Zustand dass, alle Rufnunummern nicht mehr “grün” sind und diese auch nicht mehr in 3CX angemeldet.
In der Aktivitätslog steht auch dass username/kennwort nicht passt.
Nach einer unbestimmten Zeit (ohne Änderung) sind alle wieder registriert.
Ich muss auch dazu sagen, dass in der Fritzbox bei der Erstellung der Rufnummer und der erste Verbindungstest nach dem Erstellen auch fehl schlägt, beim zweiten mal funktioniert es dann.
Hat hier jemand eine Idee?
Hallo Fabian,
das Update 06.07.2018 am Ende des Beitrags, nach den Quellen, beachtet?
Hallo Andy,
ja den Haken habe ich gerade gesetzt.
Die Authfehler logs hatte ich auch.
Loggen sich aber nicht mehr ein. Gibts einen manuell Trigger hierfür? Moment hat sich eine Nummer eingeloggt, die anderen bleiben auf grau.
Meiner Erfahrung nach hilft da nur ein Neustart der FB.
Hallo Andy,
könnte es auch sein, dass 3cx die fritz devices blacklisted? Aber in der Sperrliste ist kein Eintrag von meiner Fritzbox.
Ich werde später mal die Fritzbox neu starten.
Viele Grüße
Fabian
Nur bei mehreren Fehlversuchen, ist mir so allerdings noch nicht untergekommen.
Hi Andy,
nach dem Neustart waren alle wieder verbunden. Vielleicht lag es auch an dem “fetch” dass sie sich irgendwann ausloggen.
Ich habe jetzt noch ein kleines Problem, dass nicht direkt mit der Fritzbox zu tun hat.
Ich habe an der Fritzbox am FON1 noch ein externes FAX hängen, dass wiederum von der Fritzbox mit connect der Nebenstelle 88 für Fax am 3CX mit eigener SIP hängt. Hast du eine Idee wie ich für diese Nebenstelle 88 die ausgehende Rufnummer konfiguriere? Bei den “normalen” Nebenstellen kann ich dies in der Nebenstelle selbst machen. Die Nebenstelle 88 Fax ist ja keine Nebenstelle die ich unter Nebenstellen konfiguriere.
Danke und viele Grüße
Fabian
In der 3CX unter “Einstellungen – Fax”, sowie die ein-/ausgehenden Regeln.
Hallo Andy,
unter Fax kann ich nur die eingehende Einstellungen vornehmen. (das funktioniert auch)
Welche ausgehende Regel wäre denn hierfür richtig?
Viele Grüße
Fabian
Ein Beispiel:
Name: Fax
Anruf über Nebenstelle:
Ausgehende Anrufe durchführen über:
Wichtig: Die Regel nach ganz oben schieben, damit beim Faxversand sicher die passende Rufnummern verwendet wird!
Hi Andy,
ich hatte zuvor schon eine Regel erstellt “Nummern mit Präfix: 0-9” und als Route den SIP gesetzt.
Danke für den Tipp mit dem nach oben schieben – daran lag es schlussendlich.
Viele Grüße
Fabian
Hallo Fabian,
das mit der Routen-Reihenfolge habe ich auch irgendwann erstmal lernen müssen und seitdem wird darauf geachtet.
Bei eingehenden Regeln gilt das ebenso.
Hi Andy,
eine Frage habe ich noch. Ist es möglich vom FritzFon aus auch eine Nebenstelle (kein FritzFon) direkt zu erreichen?
Bisher ist es mir nur gelungen, die anderen FritzFon über die Funktion “Intern” zu erreichen.
Danke und viele Grüße
Fabian
Das funktioniert:
Einfach die Nebenstellennummern anwählen.
Wenn’s schneller gehen soll dann noch das hier beachten:
FRITZ!Box: Rufnummer bei VoIP schneller wählen
Hi Andy,
das ist richtig, wähle ich nur die Nebenstelle “14” dauert es 10 Sekunden bist der Anruf getätigt wird.
Wähle ich aber “#14” geht kein Anruf an die Nebenstelle.
Hast du eine Idee?
Viele Grüße
Fabian
Hi Andy,
sorry ich hatte es falsch gelesen, mit “14#” geht es natürlich. 🙂
Danke und viele Grüße
Fabian
Die Raute muss angehängt und nicht vorangestellt werden: 14#
Da warst du jetzt schneller als ich 😉
Wenn die Anmeldung in der FB nicht funktioniert, sollte man prüfen, ob in der Nebenstelle der 3CX folgendes in den Optionen aktiviert ist und ggf. deaktivieren:
Anmeldung außerhalb des LANs unterbinden (externe Nebenstellen mit direkter SIP-Verbindung/STUN werden blockiert)
Um Steuercodes, Star codes, Funktionswahl-Codes oder wie auch immer man sie nennen möchte wieder übertragen zu bekommen, bei der Rufnummer in der Fritzbox unter Telefonie – Eigene Rufnummern (Nr. Auswählen und bearbeiten) – Weitere Einstellungen zur Verbidnung – DTMF-Übertragung auf “RTP oder Inband” stellen.
Hallo Andy,
erstmal danke für den Post. Ich hab ein paar Verständnisprobleme, da das bei mir nicht geklappt hat: Ich sitze gerade im HomeOffice und würde gern die Telefonie der 3CX im Geschäft über die FB nutzen.
Ich bekomme allerdings im FB-Log immer einen Fehler 403 angezeigt.
1. Sollte es auch aus einem anderen Netz funktionieren? Ich kann im Browser auf die xyz.my3cx.de zugreifen und mit Nebenstelle/Passwort problemlos anmelden. Die App auf dem Mac und dem iPhone funktionieren ebenfalls.
2. Die Auth-ID hab ich aus der .3cxconfig entnommen. Muss ich beim Passwort das Web-Anmelde-Passwort oder das AuthPass aus der .3cxconfig nehmen? Die sind bei mir unterschiedlich…
Vielen Dank
Michael
Hallo Michael,
Fehler 403 bedeutet “Anmeldung fehlgeschlagen”. Was sagt denn das Log der 3CX?
Zu 1. Ja, funktioniert auch Netzübergreifend, sofern Firewall-Regeln, Port-Weiterleitungen, etc. passen. Da es scheinbar soweit zumindest für die Registrierung klappt, ist das Problem wohl ein anderes.
Zu 2. Auth-ID mit Auth-Passwort, kann man beides in der Verwaltungskonsole der 3CX auslesen bzw. festlegen (Nebenstelle bearbeiten – Registerkarte “Telefon-Provisionierung”).
Gruß
Andy
Hallo Andy,
danke für die Anleitung ,
irgendwie bekomme ich das nicht hin, gibt es da bestimmte Einstellungen im 3cx
oder in der Fritzbox?
Bei mir sieht die Oberfläche in der Fritzbox auch anders aus.
Was hast Du denn generell ausgewählt, nachdem Du auf “neue Rufnummer” gegangen bist?
bei mir läuft der Test nicht durch und Status bleibt grau sowie 3 in der 3cx
es kommt immer Gegenstelle anwortet nicht, evtl. wegen des geänderten Ports auf 5062 in 3cx?
Danke
Gruß Jens
Hallo Jens,
> irgendwie bekomme ich das nicht hin, gibt es da bestimmte Einstellungen im 3cx oder in der Fritzbox?
In der 3CX nein, in der FritzBox wie beschrieben.
> Bei mir sieht die Oberfläche in der Fritzbox auch anders aus.
Der Beitrag ist mittlerweile gut drei Jahre alt, in der Zwischenzeit gab es ein paar Updates seitens AVM (und natürlich auch bei 3CX).
Im wesentlichen sieht das zumindest bei meiner 7490 immer noch ziemlich ähnlich aus.
> es kommt immer Gegenstelle anwortet nicht, evtl. wegen des geänderten Ports auf 5062 in 3cx?
Beim Registrar mal die Kombi versucht?
Ich weiß leider nicht, ob die Fritte alternative Ports für VoIP unterstützt.
Hallo,
danke für die Anleitung! Funktioniert das eigentlich auch wenn die 3CX Anlage irgendwo im Internet auf einem Server ist oder müssen Fritzbox und 3CX im selben Netz sein?
Andere Sache: Bei den Zugangsdaten in der Fritzbox beim einrichten einer neuen Nummer wird jetzt auch nach einem Authentifizierungsnammen gefragt. Was muss da rein?
LG
Patrick
Hallo Patrick,
> Funktioniert das eigentlich auch wenn die 3CX Anlage irgendwo im Internet auf einem Server ist oder müssen Fritzbox und 3CX im selben Netz sein?
Hab’ ich nie probiert, sollte aber gehen.
> Andere Sache: Bei den Zugangsdaten in der Fritzbox beim einrichten einer neuen Nummer wird jetzt auch nach einem Authentifizierungsnammen gefragt. Was muss da rein?
Ich weiß gerade nicht, an welcher Stelle du genau bist. Für die Anmeldung innerhalb der FB auszufüllen sind:
– Rufnummer für die Anmeldung (entspricht der Nbst. in der 3CX)
– Benutezrname (entspricht der “Auth.-ID” der Nbst. unter “Geräte-Provisionierung”)
– Kennwort (entspricht dem Kennwort der Nbst. unter “Geräte-Provisionierung”)
Hallo Andy,
danke für die schnelle Antwort. 🙂
Ich meinte in der Fritzbox. Siehe Screenshot: https://ibb.co/zhQmXbq
LG
Patrick
Dieses Feld taucht bei meiner 7490 gar nicht erst auf. Entweder leer lassen oder mal mit der Rufnummer probieren.
Hallo Andy,
vielen Dank für Deinen Blog.
Ich habe zu Hause eine 3CX in der Version 18 installiert und mit Snom-Telefonen auch super am Laufen. Ich hatte dann eine Snom DECT-Basis M900 mit M65 eingerichtet und mußte feststellen, daß das Anlagentelefonbuch im Handapparat nur einen Namen mit einer Rufnummer verwalten kann.
Daraufhin wollte ich dann eine FritzBox 7590 mit Firmware 7.28 als DECT-Basis nach o.g. Anleitung anmelden und Fritz-Fone benutzen, da die ja pro Namen mehrere Telefonnummern zulassen.
Nun scheitert allerdings die Anmeldung der Nebenstellen der Fritzbox in der 3CX. In der FB werden die nicht “grün”. Das Ereignis-Log zeigt nur “Anmeldung der Internetrufnummer xx nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.”
Das Log der 3CX ist leer. Die 3CX und die FritzBox befinden sich im gleichen Netzwerk.
Hast Du das mal mit einer aktuellen FB-Firmware und der aktuellen 3CX-Version nachgestellt? Oder könntest Du das einmal nachstellen?
Besten Dank im voraus.
Gruß
Christoph
Hallo Andy,
habe den Fehler nun nach stundenlanger Suche gefunden ;-).
Ich hatte seinerzeit bei meiner 3CX den Port 5060 auf 6050 umgestellt, da eine andere FritzBox als Router fungierte und die 3CX mit 5060 nicht funktionieren wollte (die FritzBox fischt den Port 5060 im Vorwege ab).
Nun habe ich bei der “DECT-FritzBox” als Registrar hinter die IP der 3CX noch “:6050” gehängt. Und siehe da: die Anzeige der registrierten Nebenstelle geht auf “grün”.
Gruß
Christoph
Hallo Andy,
Vielen Dank für Deinen Blog.
Kann ich eine bestehende Fritz, die als Router (3cx Port deswegen 5065 und gleichzeitig DECT-Basisstation arbeitet auch mit dem von Dir beschriebenen Setup verwenden?
Grüße Chris
Ja.
Hallo Andy,
Leider gehen externe wie lokale ankommende Gespräche sofort auf die Mailbox der 3CX. Ich habe sämtliche Ports u.a. 5065 statt 5060 geöffnet. Ich verwende den 3CX Web Client. Abgehend klappt es perfekt. Alles in einem Subnetz.
Entweder ist die Nebenstelle, also die Fritte, nicht richtig an der 3CX angemeldet, oder der Präsenzstatus der Nebenstelle oder die Weiterleitungsregeln stimmt nicht.
Vielen Dank für deine Anleitung!