Kann man aus Nachrichten in Outlook keine Links öffnen und es erscheint die Meldung “Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese Aktion abgeschlossen werden kann. Wenden Sie sich an ihr Helpdesk, um weitere Informationen zu erhalten.” stimmt ggf. etwas nicht mit der Konfiguration des Standard-Browsers.
Je nach Windows-Version gibt es verschiedene potentielle Lösungswege. Microsoft selbst beschreibt diese in folgendem Artikel:
Hyperlinks funktionieren in Outlook nicht
Auf einem PC mit Windows 10 Pro und Microsoft Office Home and Business 2013 half das Exportieren der genannten Registry-Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\htmlfile\shell\open\command HKEY_CLASSES_ROOT\.html
von einem funktionierenden PC und das Importieren auf den fehlerhaften Computer allerdings nicht.
Recherchiert man weiter, finden sich weitere potentielle Lösungswege:
Das Zurücksetzen sowie das Ändern des Standard-Browser sind zusätzliche Möglichkeiten. Ferner ändert die dort angebotene *.reg-Datei mehr Registry-Einstellungen, als die zuvor genannten zwei Schlüssel von Microsoft.
Eine weitere bzw. abgewandelte Variante von
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\htmlfile\shell\open\command
findet sich hier:
Intermundien – Outlook kann Maillinks nicht öffnen – Richtlinie ihrer Organisation
Der dortige Download einer *.zip-Datei funktioniert zwar nicht, aber man kann sich die Zeilen
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command] @="\"C:\\Program Files\\Internet Explorer\\IEXPLORE.EXE\" %1" "DelegateExecute"="{17FE9752-0B5A-4665-84CD-569794602F5C}" [HKEY_CLASSES_ROOT\.html] @="htmlfile" "Content Type"="text/html" "PerceivedType"="text"
schnell selbst in eine *.reg-Datei speichern und ausführen.
Bei allen aufgezeigten *.reg-Dateien braucht man sich wegen der Angabe von Internet Explorer keine Gedanken zu machen, letztlich wird auf dem im System bzw. beim Benutzer hinterlegten Standard-Browser verwiesen.
In diesem konkret vorliegenden Fall lag der Fehler dennoch unter
HKEY_CLASSES_ROOT\.html
denn hier war als Standard
ChromeHtml
statt
htmlfile
angegeben, allerdings ist kein Google Chrome (mehr) auf dem System installiert, stattdessen kommt Firefox zum Einsatz.
Warum dieser Wert nicht durch den bereits erwähnten Ex-/Import von einem anderen PC oder die anderen *.reg-Dateien geändert wurde bleibt unklar. Nachdem manuell der Wert geändert wurde, funktioniert das Aufrufen von URLs bzw. Hyperlinks aus Outlook wieder.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe, vermutlich seit dem jüngsten WIN10-Update das Problem, dass Hyperlinks auf lokale Dateien und Internetdateien nicht mehr funktionieren und die eingangs abgebildete Fehlermeldung kommt. Das passiert in allen Office-Programmen (2013).
Es muss noch eine andere Ursache geben.
Wer sich von Edge und Internet-Explorer distanziert und nur Chrome verwendet, muss die Reg. unter HKEY_CLASSES_ROOT.html dann genau umgekehrt von “htmlfile” auf “ChromeHtml” ändern. Leider wird das bei gewissen Microsoft Updates dann wieder mit htmlfile überschrieben.
Supertipp! Danke.
Der letzte Lösungsvorschlag zu HKEY_CLASSES_ROOT.html “(Standard)” war der richtige.
Bei mir stand dort “(Wert nicht festgelegt)”.
Nach dem Ändern auf “htmfile” funktioniert das Öffnen der Links in Outlook wieder.
Kleine Korrektur:
Habe natürlich auf “htmlfile” geändert.
Schöner Kommentar. Habe als Nicht-IT-Experte, der ich auch keiner mehr werden möchte, nichts verstanden. Schade d’rum. Hatte mir Hilfe erhofft, ohne Erfolg.
Welcher Kommentar ist denn gemeint?
Ein paar Kenntnisse zum Umgang mit der Registry sind in diesem Fall notwendig.
Hallo zusammen,
ich habe wirklich lange nach der Lösung dieses Fehlers gesucht. Hier sitzt wirklich die geballte Kompetenz.
Mit der beschriebenen Reg.-Änderung ist das Problem behoben worden.
Recht herzlichen Dank an den Autor und alle Helfer.
Michael
Das wars. Habe den Fix auch noch auf anderer site gefunden.
David
Bei mit trat das Problem erst vor kurzem auf, vermutlich nach einem MS Update. Nach der erfolglosen Umsetzung von Lösungsansätzen aus dem MS Portfolio bin ich auf diese Seite gestoßen.
Konkret war es der letzte der Tipps in der Reihenfoilge, der zum Erfolg geführt hat.
Vielen Dank fürs teilen!