Man ist doch nie vor Überraschungen gefeit: Wir installieren gerade in unserer Werkstatt diverse ältere Rechner mit Windows 11 Pro (24H2) neu. Quasi als “Glückstreffer” gab es bereits beim ersten System Schwierigkeiten.
Zunächst lief alles ganz wie erwartet bis zu dem Punkt wo eine Netzwerkverbindung verlangt wird. Tatsächlich war es so, das vergessen wurde das Netzwerkkabel einzustecken. Nachdem dies nachgeholt war rödelte das Setup noch kurz, dann kam es zu einem Bluescreen (BSOD). Das System startete von selbst neu und die Sache wiederholte sich so lange, mit unterschiedlichen Ursachen (IRQ, Kernel, …) , bis das wir das Netzwerkkabel wieder abgezogen hatten.
Zum Testen und als Workaround wurde eine USB-Netzwerkkarte verbunden und siehe da, mit dieser lief das Setup erfolgreich bis zum Ende.
Das Ganze scheint wohl ein Problem mit dem beim Windows-Setup mitgelieferten Treiber zu sein, denn jetzt wo die Installation abgeschlossen ist läuft alles und das noch bevor irgendwelche Aktualisierungen über Windows Update gezogen wurden. Man könnte den Treiber im Setup aktualisieren, aber wegen einem System lohnt der Aufwand wohl kaum.
Selbstredend haben wir die aktuellen Treiber nach der Windows-Installation dennoch installiert. Das gehört sich so und sicher ist sicher.
Mal schauen, ob noch mehr solcher Überraschungen kommen. Wenigstens war es schnell und leicht zu lösen.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.

XING











Schreibe einen Kommentar