Outlook: *.ost-Dateien werden bei VSS-basierter Datensicherung nicht gesichert

Zufälle gibt es: Sowohl bei meinem Kollegen Marco (Grüße) wie auch bei uns schlug jeweils ein Servicefall auf, der die Rücksicherung von Daten beinhaltete. Beim ersten Start von Outlook nach dem Restore kam es dann zunächst zu einer Fehlermeldung oder schlicht fehlenden Daten.

Bei Marco kommt Veeam zum Einsatz, bei uns Drive Snapshot, beide haben gemeinsam, das sie (je nach Konfiguration) die Schattenkopien (VSS) verwenden. Hier greift hinsichtlich Outlook dann allerdings eine Besonderheit:

Wird Outlook mit einem IMAP- oder Exchange Server-Postfach verwendet, so werden die Daten nicht in einer *.pst, sondern in der *.ost-Datei gespeichert. Während *.pst-Dateien mit gesichert werden, ist das bei *.ost-Dateien nicht der Fall!

Das Ganze liegt an Microsofts Voreinstellung für die Schattenkopien und ist unabhängig von der eingesetzten Datensicherungssoftware. Schaut man in die Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToSnapshot

stellt man fest, das hier noch mehr Dateien ausgeschlossen sind. Möchte man zukünftig die *.ost-Dateien mit sichern lassen, so muss man den Eintrag “OutlookOST” entfernen.


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich 5,00 von 5 Sternen)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

5 Kommentare

  1. noname

    Danke für den Tipp.
    Das ist wohl vilelen (auch mir) nicht bewusst, dass VSS nicht alle Dateien berücksichtigt!

  2. Marco Radoux

    Hallo Andy,

    Danke für das Aufgreifen des Themas. Ich denke das es vielen wirklich nicht bewusst, wie ich gerade gestern in einem Gespräch mit einem weiteren Kollegen erfahren habe.

    Spannenderweise sichert mein favorisiertes SyncBack mit VSS geöffnete Dateien (z. Bsp. ein gestartetes Outlook) und somit dann auch die .ost-Files. Dem werde ich nochmal auf den Grund gehen.

    Grüße Marco.

  3. Andy

    Die Suchmaschine meines Vertrauens sagt: “SyncBackSE supports backing up Outlook IMAP .ost files while Outlook is running, provided the Windows Volume Shadow-Copy Service (VSS) is functioning correctly on the system and the software is installed on the same PC where the files are stored.”

    Da Cloudflare gerade kaputt ist, kommt man nicht auf die Quelle.
    Evtl. ändert das Programm selbst die Registry ab?

  4. Marco Radoux

    Ich habe mal eben auf einem Rechner geschaut, wo der Veeam Agent installiert ist und vorher Syncback eingerichtet wurde: Der Registry-Eintrag ist gemäß Window gesetzt und .ost von der Sicherung ausgeschlossen.

    Ich frage mal bei Syncback nach. Das interessiert mich.

  5. Bertie

    Und wieder mal der beste Grund warum dieser Blog in meinem RSS Reader ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑