Zufälle gibt es: Sowohl bei meinem Kollegen Marco (Grüße) wie auch bei uns schlug jeweils ein Servicefall auf, der die Rücksicherung von Daten beinhaltete. Beim ersten Start von Outlook nach dem Restore kam es dann zunächst zu einer Fehlermeldung oder schlicht fehlenden Daten.
Bei Marco kommt Veeam zum Einsatz, bei uns Drive Snapshot, beide haben gemeinsam, das sie (je nach Konfiguration) die Schattenkopien (VSS) verwenden. Hier greift hinsichtlich Outlook dann allerdings eine Besonderheit:
Wird Outlook mit einem IMAP- oder Exchange Server-Postfach verwendet, so werden die Daten nicht in einer *.pst, sondern in der *.ost-Datei gespeichert. Während *.pst-Dateien mit gesichert werden, ist das bei *.ost-Dateien nicht der Fall!
Das Ganze liegt an Microsofts Voreinstellung für die Schattenkopien und ist unabhängig von der eingesetzten Datensicherungssoftware. Schaut man in die Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToSnapshot
stellt man fest, das hier noch mehr Dateien ausgeschlossen sind. Möchte man zukünftig die *.ost-Dateien mit sichern lassen, so muss man den Eintrag “OutlookOST” entfernen.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.

XING











Danke für den Tipp.
Das ist wohl vilelen (auch mir) nicht bewusst, dass VSS nicht alle Dateien berücksichtigt!
Hallo Andy,
Danke für das Aufgreifen des Themas. Ich denke das es vielen wirklich nicht bewusst, wie ich gerade gestern in einem Gespräch mit einem weiteren Kollegen erfahren habe.
Spannenderweise sichert mein favorisiertes SyncBack mit VSS geöffnete Dateien (z. Bsp. ein gestartetes Outlook) und somit dann auch die .ost-Files. Dem werde ich nochmal auf den Grund gehen.
Grüße Marco.
Die Suchmaschine meines Vertrauens sagt: “SyncBackSE supports backing up Outlook IMAP .ost files while Outlook is running, provided the Windows Volume Shadow-Copy Service (VSS) is functioning correctly on the system and the software is installed on the same PC where the files are stored.”
Da Cloudflare gerade kaputt ist, kommt man nicht auf die Quelle.
Evtl. ändert das Programm selbst die Registry ab?
Ich habe mal eben auf einem Rechner geschaut, wo der Veeam Agent installiert ist und vorher Syncback eingerichtet wurde: Der Registry-Eintrag ist gemäß Window gesetzt und .ost von der Sicherung ausgeschlossen.
Ich frage mal bei Syncback nach. Das interessiert mich.
Und wieder mal der beste Grund warum dieser Blog in meinem RSS Reader ist.