Vor einer Weile bei einem gemeinsamen Projekt mit einem Kollegen (Grüße nach Köln) stießen wir auf das Problem, das eine Anmeldung am Terminalserver entweder ewig dauerte, so gut wie immer von einem schwarzen Bildschirm begleitet war und oft zudem überhaupt nicht gelang.

Es gab zwar Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll, die waren allerdings nichts sagend und halfen nicht weiter. Mein Kollege fand dann allerdings bei der Durchsicht der Fehler, es waren wohl mehrere hundert, dann doch mal einen etwas anderen Hinweis, der auf die Drucker verwies. Danach recherchiert stellte sich heraus, das Probleme mit Terminalservern und der Verbindung von Druckern via Gruppenrichtlinie bekannt sind.

Das entsprechender GPO wurde nun gefiltert, so das dieses nun nicht mehr auf den Terminalserver angewendet wird und die betroffenen Drucker wurden manuell installiert. Seitdem ist der Spuk vorbei.