Windows: Eine “kleine” Nachlese zum Oktober ’23-Patchday

Microsoft hat mit dem Patchday im Oktober 2023 wieder einmal massig für Flicken, aber leider auch die eine oder andere Überraschung gesorgt. Nachfolgend ein paar selbst erlebte “Highlights”.

Ungefragt neuerdings vorhanden: Azure Arc Setup

Auf Windows Server 2022 findet man nach dem Neustart ein neues Symbol im Infobereich (aka Tray), das nach einem Doppelklick darauf das Azure Arc Setup startet. Zudem gibt es einen entsprechenden Startmenü-Eintrag. Wer dieses nicht möchte oder nicht benötigt deaktiviert das Infobereichs-Icon im einfachsten Fall unter

Einstellungen - Apps - Autostart

die “AzureArcSysTray.exe”. Der Startmenü-Eintrag kann unter

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

entfernt werden.

Vor allem auf Terminalservern (aka Remote Desktop Session Host) ist es sehr unschön, das dieses Icon bei jedem Benutzer erscheint! Verknüpft im Autostart ist das Setup unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Mit Tools wie Autoruns kann man sich ebenfalls behelfen. Auf der “Platte” findet man das Ganze unter

C:\Windows\AzureArcSetup

Zum Deinstallieren habe ich so spontanerweise (die letzten Tage) leider nichts gefunden.

Update 17.10.2023 – 21:30: Wie Christian in den Kommentaren (Danke dafür) anmerkt, hält Microsoft das als Feature, das es ungefragt installiert. Bereits beim Aufrufen vom Server-Manager findet sich ebenfalls der Hinweis auf Azure Arc. Deinstallieren lässt sich diese Neuerung im Server-Manager unter

Lokaler Server - Rollen und Features

nach einem Klick auf “Aufgaben – Rollen und Features entfernen”.

In der PowerShell geht es mit

Uninstall-WindowsFeature -Name AzureArcSetup

Anschließend ist ein Neustart notwendig.

Automatischen Windows Update-bedingten Neustart (erneut) deaktivieren

Wer unter

C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator

den automatischen Neustart nach der Installation von Updates unterbunden hat, muss die Änderung erneut vornehmen. Die Redmonder haben dieses Mal den lange genutzten Trick die “Reboot*”-Tasks mit einem leeren Ordner zu ersetzen überschrieben, aber offenbar passiert das nicht auf allen Systemen. Am einfachsten kann man mit folgenden Befehlen in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den gewünschten Zustand wiederherstellen:

cd C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator
del Reboot*
mkdir Reboot_AC
mkdir Reboot_Battery

Hyper-V: Virtuelle Computer starten nicht mehr (automatisch)

Teilweise starten virtuelle Computer unter Hyper-V nicht mehr automatisch, sofern man diese via PowerShell-Befehl wie beispielweise hier beschrieben ausführt:

Hyper-V: Virtuelle Computer in bestimmter Reihenfolge starten und herunterfahren

Kurioserweise scheint es lediglich nur die ersten ein bis zwei virtuellen Computer in der Reihenfolge zu betreffen. Ein manuelles Nachstarten funktioniert. Ob es jetzt lediglich schlechtes Timing ist oder ein grundlegendes Problem konnte noch nicht geklärt werden.

Office 2021 stürzt ab

Das (imho bis dato) Top-Highlight für diesen Monat ist allerdings das jede App der Office 2021-Suite crasht, ganz gleich ob man Outlook, Excel, Word oder PowerPoint starten möchte.  Das Ganze geschieht allem Anschein nach nur bei den Installationen die ein Office- bzw. Cloud-Konto nutzen und hängt irgendwie mit dem Outlook-Profil (in dem wohlgemerkt das Office-Konto nicht enthalten ist) zusammen. Unter Umständen spielt zudem eine Rolle ob ein Nicht-MAPI-Konto (also IMAP oder POP3) zusätzlich verwendet wird. Ein Rollback auf die vorige Office-Version ändert daran leider nichts, ebenso das Einspielen einer Datensicherung der Benutzer-Registry (“ntuser.dat”) oder des Outlook-Profils.

Uns blieb da nur die Möglichkeit das Outlook-Profil zu löschen und ein komplett neues anzulegen. Eine echte Straf- äh Fleiß-Arbeit.

Windows 10: KB5031356-Installation scheitert mit 0x800F081F

Auf bislang und seit Jahren laufenden Windows 10-Systemen scheiterte die Installation des KB5031356. Ein Durchlauf von

sfc /scannow

sowie

dism /online /cleanup-image /restorehealth

brachte leider nur nicht behebbare Fehler. Für die Reparatur benötigt man ein zur Installation passendes Installationsmedium, welches bereitgestellt werden muss und zudem folgenden Befehl:

dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:D:\sources\install.wim:1 /limitaccess

Danach klappt’s dann auch mit dem Windows Update.

Ob es sich hierbei um mehrere Einzelfälle ist unklar. Die letzten Tage waren mit diesen Macken jedenfalls alles andere als angenehm.

3 Kommentare

  1. Christian Urban

    Das “Azure Arc Setup” scheint in den Augen von Microsoft ein Feature zu sein, von daher hilft der Server-Manager. Per “Verwalten / Rollen und Features entfernen” kann dort das Zeug wieder entfernt werden. Ein Neustart ist danach allerdings erforderlich.

  2. Andy

    Danke für die Info. Genau da hatte ich “natürlich” nicht geschaut.

  3. Andy

    Der Beitrag wurde entsprechend aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑